Die Macht der Gedanken4 - mind-spirit

Direkt zum Seiteninhalt

Die Macht der Gedanken4

Themen

Hast du durch ein "Zu-spät-Kommen" schon einmal Negatives erlebt, wird sofort eine entsprechende Sorge (Befürchtung, Angst) ausgelöst, in der Annahme, dass so etwas wieder eintreten könnte (Glaubensmuster). Obwohl dir bewusst ist, dass der Bus weg ist, reagierst du emotional und letztendlich hat niemand etwas von dieser Art der Reaktion. Dein Bewusstsein oder dein Unterbewusstsein möchte dich vor unangenehmen Situationen schützen, die Frage ist nur, ist deine Reaktion angemessen?

Sie haben Fragen?
Telefon:

040 - 64 86 19 34

_____________________________________


Ob du glaubst, du kannst es, oder ob du glaubst, du kannst es nicht: Du hast recht.

Henry Ford




Du erschaffst mit der Zeit dein eigenes Universum.

Winston Churchill



Es hat keinen Sinn, sich Sternschnuppen zu wünschen, ohne jemals in den Himmel zu blicken.

Nicole Retter




Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart.

Jean de La Bruyare




Vom Ziel haben viele Menschen einen Begriff, nur möchten sie es gerne schlendernd erreichen.

Johan Wolfgang von Goethe, Dichter




Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

Albert Einstein

Emotionen bestimmen in vielen Bereichen unser Leben. Darum musst du auch Emotionen überprüfen: Warum reagiere ich jetzt so, welche Ausstrahlung habe ich dadurch? Tut es mir gut, so und nicht anders zu reagieren?

Fast jeder von uns kennt die Situationen: Was-wäre-wenn.... Gedanken darüber, was vielleicht passieren könnte sind ebenso nutzlos wie Gedanken über Vergangenes. Damit ist nicht gemeint Vergangenes zu vergessen und zu ignorieren, sondern Erlebnisse aus der Vergangenheit in den Erfahrungsschatz einzugliedern und daraus zu lernen, aber nicht, sich darüber zu ärgern. Über zukünftige Geschehnisse sorgenvoll nachzudenken, löst eigentlich nur "schlechte" Gefühle aus, wobei auch hier nicht die allgemeine Planung gemeint ist, sondern das Hineindenken von möglichweise negativen Ergebnissen, die dann ganz bestimmt eintreten werden.

Positives Denken ist die Grundlage um erfolgreich und zufrieden zu werden, in welcher Hinsicht auch immer. Positives Denken hat nichts mit Wunschdenken zu tun.
Was machen erfolgreiche Menschen anders als nicht erfolgreiche Menschen?

a) Zuerst einmal sie glauben an sich,
b) sie sind zuversichtlich das zu erreichen, was sie erreichen wollen,
c) sie handeln gemäß ihren eigenen Vorstellungen,
d) sie haben den Mut sich über Vorurteile (das schaffst du nie...) hinwegzusetzen,
e) sie lassen sich durch Fehler oder Fehlschläge nicht beeinflussen.

Dadurch entsteht eine positive Ausstrahlung, die andere Menschen mit positiver Ausstrahlung anzieht. Erfolgreiche richten ihr gesamtes Streben auf ihr Ziel, dadurch haben sie gar keine Zeit mehr, ins Grübeln zu verfallen, warum dies oder jenes nicht klappte. Erfolgreichen, egal auf welchem Gebiet, ist klar, dass nicht die Umstände verantwortlich sind, sondern immer nur sie selbst.

Dein Denken fordert das Geschehen heraus, deine Rückschlüsse entscheiden was aus dir wird. Eine kleine Geschichte dazu:
Zwei Brüder, deren Vater Alkoholiker war, straffällig und eingesperrt wurde, entwickelten sich völlig unterschiedlich. Der eine wurde ebenfalls Alkoholiker und kam mit dem Gesetz in Konflikt, der andere wurde erfolgreich, hatte Haus und Familie und lebte glücklich. Beiden stellte man die Frage warum sie so geworden sind, wie sie geworden sind und beide gaben die gleiche Antwort: Auf Grund des Vorbilds unseres Vaters! Der eine sagte: Ich konnte doch bei dem Vater gar nicht anders werden. Der andere sagte: Ich musste doch anders werden, weil ich sah, was für ein schlechtes Leben mein Vater führte.

Alles nur Ansichtssache! Darum bemühe dich um ein positives, zielgerichtetes Denken, um Chancen und Möglichkeiten zu sehen, wenn sie da sind. Wenn du glaubst, dass du doch nichts ändern kannst, hast du Recht - für dich wird sich nichts ändern. Wenn du willst, das dein Leben anders verläuft und sich etwas ändert, sich neue Möglichkeiten eröffnen, dann fange an, deine Gedanken darauf zu fokussieren und glaube an deine Möglichkeiten.

Um wirkliche Veränderungen zu erreichen und um deinen Geist (Bewusstsein / Unterbewusstsein) und letztendlich dadurch deinen Körper beeinflussen zu können, musst du trainieren.

  • Achte auf eine positive Gedankenwelt und Sprache - Sage was du möchtest und rede nicht darüber, was du nicht möchtest. Du verpulverst durch ständige negative Gedanken deine Energie.

  • Lerne, dich wirklich zu entspannen - Lerne Tiefenentspannung, Autogenes Training, Yoga, Qi-Gong oder Tai-Chi und wende deine persönlich favorisierten Übungen täglich an.

  • Eine Möglichkeit: die Dankbarkeitsliste - Um positive Gedanken zu fördern, schreibe jeden Tag in deinen Kalender mindestens fünf Dinge, für die du dankbar bist, oder die besonders schön waren. Achte auf die angenehmen Dinge, die dir täglich wiederfahren, auch wenn sie auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen.

  • Finde neue, dich persönlich motivierende Aufgaben, Ziele oder Visionen - Was möchtest du in deinem Leben noch erreichen? Was motiviert oder begeistert dich? Du brauchst ein Ziel um Lebensfreude zu erreichen. Natürlich kann das auch eine sportliche Höchstleistung sein, auch eine Reise, ein Ehrenamt o.ä. Nur du bist der Experte für dein Leben.

  • Beschäftige dich mit Zukunftsbildern - sieh dich heute schon da, wo du hin möchtest - Dein Unterbewusstsein ist der wichtigste Partner für deine Lebensplanung und für die Erfolge die du gern hättest. Dein Unterbewusstsein unterstützt dich, Möglichkeiten zu erkennen und Wege zu finden um dein Ziel zu erreichen.


Eine Idee dazu ist das "Lebensbuch". Visualisiere deine Absichten, male sie dir in allen Details aus, beziehe deine Sinne mit ein, was siehst du, was fühlst, hörst, riechst oder schmeckst du? Dann fertige ein gedankliches Foto von der Situation an und klebe es in dein Lebensbuch. In diesem Buch kannst du auch genau beschreiben, wie dein Ziel aussieht und wie du dich dort angekommen fühlst. Schreibe so, als wäre dein Ziel schon erreicht! Denke daran, dein Unterbewusstsein kennt nur die Gegenwart; stimmt der Inhalt deines Lebensbuchs nicht mit der Realität überein, wird dein Unterbewusstsein dich bei der Umsetzung unterstützen.

Zurück zum Seiteninhalt